Allgemein · Naschkasten

Ein Kleiderschrank voller „nichts anzuziehen“.

Letztens hat sich Jens meine Seite vom Kleiderschrank angeguckt und festgestellt, dass die so leer wĂ€re. Er hĂ€tte viel mehr Kleidung als ich und das ginge nicht. Er sagte dann irgendwie auch, er wĂŒrde sogar demnĂ€chst mit mir shoppen gehen. Da dachte ich mir “ wie großzĂŒgig …nein, Danke.“ Ich spielte Aschenputtel, ich brĂ€uchte ja nicht so viel.
An demselben Nachmittag hatten wir Besuch und da erzĂ€hlte er es nochmal so groß, dass ich mir dachte đŸ€” …Es beschĂ€ftigt ihn immer noch so sehr …Er ist so betroffen davon. Wie gut eigentlich, dass er unsere KĂŒchenschrĂ€nke nicht allzu oft aufmacht …Die sind nĂ€mlich bei uns rappelvoll…Da fliegt schon mal was in ganz schlechten Zeiten runter, wenn man den einen oder den anderen Schrank öffnet…
Nun das stimmt wirklich. Mein Kleiderschrank ist tatsĂ€chlich sehr aufgerĂ€umt, im Gegensatz zu den KĂŒchenschrĂ€nken. Zusammen mit der Liebe zum Werkeln in der KĂŒche hat sich bei mir ein Sammlertick entwickelt , was verschiedene KĂŒchenutensilien ( von Blech bis Kartoffelpressen ) und Lebensmittel angeht. Ich schĂ€tze mal, mit meinen nĂŒtzlichen ( und weniger nĂŒtzlichen ) VorrĂ€ten wĂŒrden wir nicht nur eine harte Krise ĂŒberleben, sondern eine Reihe von , inclusive diverse andere Katastrophen. Ich kaufe so liebend gerne GewĂŒrze, Öle, verschiedenste Bohnen, Reis, Mehl etc. Und dazwischen finden sich auch mal Reste …aus der Weihnachtszeit …Marzipan…Die KĂŒche ist ĂŒberfĂŒllt …regelmĂ€ĂŸig und ich versuche auch ab und zu „auszumisten“, auch regelmĂ€ĂŸig…

Was soll man mit Marzipanresten im Sommer ??? Ganz easy …Kuchen mit roten Johannisbeeren und am besten so leicht und fluffig wie ein SoufflĂ©. Kaum Mehl , geschlagenes Eiweiß, etwas Zucker und Marzipan pĂŒriert mit Milch. Dazu die sauren roten Johannisbeeren. Ganz feiner dezenter sĂ€uerlicher Geschmack und die sĂŒĂŸe des Marzipans- großartig !!!! Und nach 25 Minuten riecht das ganze Haus so wunderbar. Der Kuchen wĂ€chst und die Vorfreude darauf auch.
Ein Must have fĂŒr jeden Marzipan- oder Johannisbeerenfan, oder einen SoufflĂ©verrĂŒckten usw😍 Dazu wie immer geht der Kuchen ratzfatz schnell , dekoriert wird mit den restlichen Beerchen. Fertig ist die Sonntagstafel, vorausgesetzt Ehemann samt Kinder essen den ganzen nicht kurz nach dem FrĂŒhstĂŒck am Samstag …wie bei uns zu Hause 🙈

DSC_2392

Marzipankuchen mit Johannisbeeren.

FĂŒr eine kleine Springform , 18 cm

( fĂŒr die Standard- Springform die Menge verdoppeln )

2 Eier
Eine Prise Salz
15 g Zucker
75 g Marzipan
75 ml Milch
15 g Mehl
15 g SpeisestÀrke
125 g Johannisbeeren plus ein paar Rispen zum dekorieren
Puderzucker zum BestÀuben

Eier trennen. Die Eiweiße mit etwas Salz steif schlagen. Eigelb mit Zucker cremig rĂŒhren. Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
Marzipan mit Milch in einem hohen BehĂ€lter pĂŒrieren. Mehl mit StĂ€rke auf die Eigelbmasse sieben und verrĂŒhren. Marzipanmilch unterrĂŒhren. Eischnee vorsichtig unterheben. Die Form mit Backpapier auskleiden und den Teig draufgeben. Die Beeren gleichmĂ€ĂŸig verteilen. Auf der mittleren Schiene ca 20-25 Minuten backen und zu Ende der Zeit aufpassen. Notfalls den Kuchen mit dem Papier abdecken. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestĂ€uben und mit Beeren dekorieren.

DSC_2406

Kommentar verfassen

